Ofenkäse selbst gemacht

Donnerstag, 12. September 2013 //
Seit einiger Zeit esse ich wirklich gerne Ofenkäse. Diesen habe ich bisher immer fertig - auch gewürzt - gekauft. Doch "mein" Ofenkäse wurde aus dem Sortiment genommen und die anderen Sorten haben mir nicht wirklich geschmeckt. Deshalb habe ich dann versucht, meinen eigenen Ofenkäse zu machen. Es klappt (: Hier das Rezept:

Zutaten (2-3 Personen)
2Camembert oder Französischer Weichkäse in einem Holzgefäss

Alufolie

Gewürze nach Belieben
Bei mir: Knobi, Pfeffer und Gewürzmischung




Zubereitung
Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Das Holzgefäss bis über den Rand mit Alufolie abdichten. Falls ihr kein Holzgefäß habt, geht das auch nur mit Alufolie. Den Käse müsst ihr erst einmal aus der Folie nehmen, um ihn dann in das vorbereitete Holzgefäss bzw. in die Alufolie zu legen.

Für ca. 10 min dann den Käse in den Backofen geben. Danach wieder herausnehmen und die obere Schicht des Käses vierteln und aufklappen. Anschließend wieder 10 min in den Ofen geben. Dann das Holzgefäß herausnehmen und nach Belieben die Gewürze in die mittige Öffnung geben und gut verrühren. Fertig!



Zum Dippen nehme ich immer Cracker ♥ - man kann aber auch Karottenstreifen nehmen, schmeckt auch.

Viel Spass beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken (:
Grafik

Kommentare :

  1. Das ist eine richtig tolle Idee...ich liebe Ofenkäse :D
    Sobald ich endlich wieder einen Herd habe , wird das sofort ausprobiert, danke !!

    achso ...ich ahbe das schon ganz oft mit Schafskäse gemacht , auch super lecker :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern ♥ hmmm lecker, mit Schafskäse - muss ich auch unbedingt mal probieren *-*

      Löschen
  2. Du bist ja süß! Ich musste eben sofort an dich denken als ich ihn in den Händen hielt und erst recht als ich daran geschnuppert habe ;D

    Ich liiiiiiiiieeeeebe Ofenkäse. Ich kaufe ihn mir meist fertig in diesen Holzboxen und esse am liebsten Preiselbeeren dazu *Yummi*

    Knutsch du Erdbeer-Maus :*****

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass du schon allein direkt an mich gedacht hast :*****

      Ich auch :D davon darf man natürlich nicht zuviel essen, aber es schmeckt einfach soooo lecker *-*

      Löschen
  3. Das sieht ja super lecker aus :)
    Das Rezept werd ich mir merken!
    PS: Hab dich jetzt auch bei meinen Blogging Friends hinzugefügt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön ♥

      Freu mich sehr, dass du mich hinzugefügt hast *-*

      Löschen
  4. Ich liebe Ofenkäse auch total. Dank deinem Rezept werd ich den nun auch mal selber machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt ♥

      Löschen
  5. Oh das ist aber eine Sünde! Lecker!

    Wegen dem Turban, ich musste übrigens auch bissel suchen, weil das etwas versteckt bei den Bürsten hang. Vielleicht kannst du auch die Verkäuferinnen fragen, die können sowas auch aus dem Lager holen wenn es grad nicht im Regal ist.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben :D

      Löschen
  6. Oh wow das sieht superlecker aus...da kriegt man ja direkt Hunger...:D Muss ich defintiv demnächst mal ausprobieren!

    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, wem sagst du das? Bei Ofenkäse kann ich einfach nicht widerstehen *-*

      LG ♥

      Löschen
  7. Danke für dein Zuckersüßes Kommentar, sowas liest man gerne. Dein essen sieht auch lecker aus und du musst mir sowas um die Uhrzeit zeigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern ♥ hihihi, war keine Absicht :D

      Löschen
  8. MMMMMMMhhhh pass auf das ich nicht zum Essen vorbeikomme :) Liebe Grüße und viel Freude mit den kleinen Dingen ;) Femi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre gar kein Problem :D Danke schön Liebes ♥

      Löschen
  9. Das ist echt ne klasse Idee, werde ich doch glatt mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp. :)

    Liebe Grüße

    http://lestrange-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag auch einen Lip Smacker haben. Ich hatte schon lange keinen mehr, liebe Lip Smacker aber voll gern. ♥ Das mit dem Ofenkäse ist klasse. Ich liebe gebackenen Camenbert, hmmmm. Das werde ich auf jeden Fall mal testen. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, ich liebe gebackenen Camembert auch sehr sehr gern *-*

      Löschen
  11. Ohh jezt bekomme ich leicht hunger :-O

    AntwortenLöschen
  12. Ich mach meinen Käse auch öfter mal selbst, gerade im Winter mag ich so einen Ofenkäse total gerne.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja im Winter mag ich den Ofenkäse auch am Liebsten ♥

      Wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende (:

      Löschen

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich sehr, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige liebe Worte da lasst. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben, wie zum Beispiel reine Gewinnspiel-/eigene Blogwerbung-Kommis, kommentarlos lösche.