Marzipankartoffeln
Letztes Jahr konnte ich gar keine Marzipankartoffeln essen, weil sie leider überall bereits ausverkauft waren. Doch dieses Jahr habe ich mir schon meinen kleinen Vorrat gekauft und werde bis Weihnachten hoffentlich genug da haben.
Allerdings hatte ich irgendwo auch mal aufgeschnappt, dass die Herstellung von Marzipankartoffeln eigentlich gar nicht schwer sein soll und da ich noch von meiner "gebrannte Mandel" Aktion Mandeln übrig hatte und ich auch diese Süßigkeit besonders lecker finde, wollte ich mich auch mal unbedingt an Marzipankartoffeln probieren.
Zutaten
200 g | ganze/oder geschälte Mandeln |
200 g | Puderzucker |
Kakaopulver |
Da ich zu diesem Zeitpunkt aber nur ganze Mandeln da hatte, mussten meine Mandeln noch geschält werden. Dafür habe ich Wasser im Wasserkocher gekocht, die Mandeln in einem Topf mit dem heißen Wasser übergossen. Mein Mandeln wollten sich nicht schälen lassen, deshalb habe ich sie dann kurz aufkossen lassen, in ein Sieb umgefüllt und kurz abgeschreckt. Nun ging es an die Arbeit. Ehrlich gestanden, meine Finger wurden schon leicht schrumplig, als ich die Mandeln schälte. Die Mandeln dann noch trocknen lassen.
Als nächstes ging es ans Zerkleinern, dafür habe ich die Mandeln in eine Küchenmaschine gegeben und zerkleinert. Dannach kommt die Masse mit dem Puderzucker in eine Schüssel, damit man sie mit den Händen kneten kann. So wir sind eigentlich fast fertig, denn nun war das Formen an der Reihe. Ich habe mir immer in etwa gleich viel Marzipanmasse genommen und diese mit meinen Händen zu einer Kugel geformt und erst einmal auf einen Teller gelegt.
Nachdem alle Kugeln geformt waren habe ich jede Kugel erneut in die Hand genommen, etwas Kakaopulver darüber gestreut und wieder in kreisenden Bewegungen die Kugel in meinen Händen bewegt.
Bis auf das Mandelschälen ist es relativ einfach Marzipankartoffeln selbst herzustellen und sie schmecken so köstlich, also unbedingt ausprobieren!
Schmecken euch Marzipankartoffeln? Wie findet ihr die Idee, sie selbst zu machen?
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich sehr, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige liebe Worte da lasst. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben, wie zum Beispiel reine Gewinnspiel-/eigene Blogwerbung-Kommis, kommentarlos lösche.
18 Gedanken
Die sehen ja super aus!
AntwortenLöschenSchmeckt sicher lecker!
Danke Dir für die Inspiration!
Hab einen schönen Abend!
xoxo Jacqueline
Mein Blog - HOKIS
Sehr gern, ich freue mich, dass dir die Marzipankartoffeln gefallen (:
LöschenFrohe Weihnachten wünsche ich dir ♡
Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, Marzipan herzustellen! Ich glaube, ich würde auch mal versuchen, die Schale einfach dran zu lassen. Mein Mandelmus mache ich auch immer mit Schalen. Zum Verschenken ist es dann natürlich nicht so hübsch... aber man muss sie ja auch nicht unbedingt verschenken. :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße ♥
Das würde ich auch mal probieren und klar, wenn man sie für sich selbst macht, ist die Optik nicht allzu wichtig hihi :D
LöschenDie sehen richtig lecker aus!
AntwortenLöschenUnd vor allem so einfach zu machen :)
Danke schön ♡
LöschenIch liebe Marzipankartoffeln und ich wusste gar nicht, wie einfach sie zu machen sind, das muss ich dringend ausprobieren!
AntwortenLöschenDas mit der Schale müsste man ausprobieren, ich kenne mich da nicht aus, ich denke, das funktioniert genauso, nur die Farbe ändert sich dann, und die Konsistenz eventuell auch ein wenig.
Liebst, Lea.
http://leaandthediamonds.blogspot.de
Schreib mir dann doch, wie sie dir geschmeckt haben (:
LöschenLieber Gruß ♡
Oh echt? Das funktioniert? Ist ja klasse, dann versuche ich das nächstes Jahr auch und ich werde definitiv geschälte Mandeln nehmen. :D Danke <3
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Werde ich das nächste mal auch :p. Da bin ich gespannt, wie sie dir schmecken werden.
LöschenLieber Gruß ♡
Die sehen unglaublich lecker aus *_* Ich liebe Marzipankartoffeln, die sind so lecker. Sie selbst zu machen, ist eine tolle Idee, so kann man sie auch super verschenken :)
AntwortenLöschenVielen Dank <3 Freut mich, dass es dir gefällt :)
Alles Liebe Sara <3
Oh ja, Marzipankartoffeln kommen bestimmt auch super gut als Geschenk an (:
LöschenLieber Gruß ♡
Mega gut, ich werde meinem Mann vor unserem Urlaub Toskana auch noch welche machen, da freut er sich bestimmt :)
AntwortenLöschenSchön, dass dir das Rezept gefällt (:
LöschenWas für eine tolle Idee :) Ich habe Marzipankartoffeln früher auch sehr gerne gegessen, inzwischen ekel ich mich irgendwie vor dem Geschmack und der Konsistenz.. Vermutlich einfach zu viel davon gegessen :D Marzipan selbst mag ich aber schon noch, nur echt nicht mehr so viel auf einmal :D Liebe Grüße <3
AntwortenLöschenOh jee, das kann echt sein :/ ich habe mich auch schon häufig an Leckerem satt gegessen.
LöschenLieber Gruß ♡
Ich liebe Marzipankartoffeln, jetzt wo ich es lese, ich habe mir diese Jahr leider keine gekauft & ich komme einfach nicht dazu etwas zu backen. Aber ich hoffe nächstes Jahr wieder :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße & einen schönen Abend
Marzipankartoffeln sind wirklich super *-*
LöschenLieber Gruß ♡
HINWEIS: Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto (Konto anlegen) oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: tiamel28(at)gmail.de Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an.