Käse und Oliven eingelegt in Olivenöl mit Kräutern
Heute gibt es mal wieder ein kleines und simples Rezept für euch. Wie ihr euch evtl. noch erinnern könnt, liebe ich Käse über alles. Feta-Käse oder generell weißen Käse zum Beispiel, könnte ich jeden Tag essen. Doch die Packungsgröße ist da ein kleines Problem. Ich kaufe immer die 200 oder 250 g Packung. Das ist für eine Person zu viel und Tagelang ist die geöffnete Packung dann auch nicht gut haltbar. Deshalb habe ich mir vor Jahren schon überlegt, meinen Restkäse einfach in Olivenöl einzulegen. Seitdem experimentiere ich auch immer mal wieder mit Gewürzen. Da ich das folgende Rezept ganz besonders lecker finde, wollte ich es mit euch teilen.
Zutaten für 1 Einmachglas
150 g/1 Pck | Käse (je nach Geschmack) |
nach Belieben | Oliven (vorzugshalber entkernt) |
2 | Knoblauchzehen |
Olivenöl | |
nach Belieben | Chilipulver |
2 EL | Zitronensaft |
nach Belieben | Rosmarin, Salz und Pfeffer |
Zubereitung
Zuerst nehmen wir den Käse aus der Packung, tupfen diesen ab und schneiden ihn in kleinere Würfel. Die Oliven aus dem Glas geben wir in ein Sieb und spülen sie mit Wasser ab.
Die Knoblauchzehen müssen wir schälen und in feine kleine Würfel schneiden. Als Nächstes streifen wir die Rosmarinblätter von den Stielen ab und schneiden diese etwas kleiner.
Die Zitrone halbieren wir und pressen eine Hälfte so lange in einen Behälter, so dass wir ca. 2 EL erhalten.
Alle Zutaten bis auf das Öl geben wir nun in eine Schüssel, mischen alles gut und geben das Ganze anschließend in unser Einmachglas. Wenn kein Einmachglas vorhanden ist, geht natürlich auch ein einfaches Glas mit Schraubdeckel, wo zB die Oliven enthalten waren. Danach füllen wir das Glas komplett bis oben mit Öl, so dass alles bedeckt ist.
Zuletzt muss man das Eingelegte einige Tage ziehen lassen.
Ich bewahre mein Glas immer im Kühlschrank auf und es hält sich über mehrere Wochen.
Zu dem Käse und den Oliven esse ich gern Brot. Dabei gebe ich auch etwas Öl auf einen Teller und tunke auch kleine Brotstücke in dieses, schmeckt super.
Wie gefällt euch mein eingelegter Käse mit Oliven? Habt ihr Lust, es nachzumachen? Wenn ja, verratet mir doch, wie es euch geschmeckt hat.
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich sehr, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige liebe Worte da lasst. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben, wie zum Beispiel reine Gewinnspiel-/eigene Blogwerbung-Kommis, kommentarlos lösche.
9 Gedanken
Hallo TiaMel,
AntwortenLöschendas Glas mit Feta in Öl mit Oliven kaufe ich manchmal fertig im Kaufland, da muss ich nicht zu Hause rummatschen.
Liebe Grüße
Nancy
OrangeCosmetics
Hallo (:, ja klar, das ist dir ja überlassen - doch ich mag es eher individuell und evtl auch scharf gewürzt, das mach ich dann selbst.
LöschenLieber Gruß ♥
Tolle Idee, da kann man dann auch schön mit den Gewürzen variieren, mach ich mal nach.
AntwortenLöschenLiebst, Mareen
Jaa auf jeden Fall, da kannst du auch schön herum experimentieren :D
LöschenLieber Gruß ♥
Oh lecker! Das ist eine spitzen Idee, das selbst einzulegen. Finde ich wirklich ganz klasse. :)
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Danke schön (:
LöschenLieber Gruß ♥
So eingelegte Sachen machen meine Verwandte auch immer, mag ich aber gar nicht leider...
AntwortenLöschenOhh ja, die Zeit rast. Ich musste auch sehr lange überlegen, dann kam doch noch so einiges zusammen. :-)
Sieht lecker aus, schade das ich keinen in meiner Familie von so etwas überzeugen kann. LG Romy
AntwortenLöschenHallo TiaMel,
AntwortenLöschenich mag Feta Käse auch sehr gerne!
Oliven hingegen mag ich überhaupt nicht :(
Sehr schöne Fotos!
Ein schönes Wochenende, liebe Grüße Alina (:
HINWEIS: Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto (Konto anlegen) oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: tiamel28(at)gmail.de Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an.