Mel fragt... Haltbarkeitsdatum abgelaufen, ein Fall für die Tonne?

Sonntag, 26. Januar 2014 //
Heute ist ein schöner sonniger Sonntag *-* ein herrlicher Tag zum Wohlfühlen. Gleich geht es für mich auf eine Geburtstagsfeier und anschließend heißt es faulenzen und einen neuen Nagellack für die kommende Woche auftragen :D

Habt ihr euch eigentlich jemals Gedanken zur Haltbarkeit eures Nagellacks gemacht? Seit ich angefangen habe, auch die Haltbarkeit der Produkte, die ich vorstelle, in meinen allgemeinen Angaben zum Produkt aufzuführen, ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich diese ausfallen. In der Regel halten Nagellacke ca. 36 Monate, Lidschatten 24 Monate und manche nur 12 Monate.

Immer wieder wirft sich mir dann die Frage auf: Soll ich das Produkt dann nach Ablauf der Haltbarkeitsempfehlung entsorgen?

Das wäre doch sehr schade. Vor allem, wer braucht denn so viele Produkte innerhalb dieser Zeit auf. Wenn ich mal nur von mir selbst ausgehe, habe ich so viele Lidschattenpaletten, oder aber auch Nagellacke, die ich noch nicht mal in einem Jahr angefasst habe. Aber ich habe auch manchen Lidschatten schon seit einer gefühlten Ewigkeit und  nutze ihn auch noch heute. Deshalb wende ich mich mit dieser Frage an euch...


Achtet ihr auf das Haltbarkeitsdatum? Entsorgt ihr dekorative Kosmetik, wie zB Lidschatten, wenn sie "abgelaufen" ist?


Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ihr habt auch einen schönen, sonnigen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche ♥
Grafik

Kommentare :

  1. Sollte sich die Konsistenz verändert haben oder der Gerucht komisch sein, so wie man es z. B. von Parfüm kennt, dass es umschlägt, würde ich die Sachen entsorgen. Aber sonst entsorge ich sie nicht, weil die Haltbarkeit laut Verpackung vorbei ist...

    Liebe Grüße,
    Liz von FabulizBeauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist aber auch viel zu schade :D

      Löschen
  2. Wenn die Sachen noch so sind, wie sie waren, dann behalte ich sie noch. Lebensmittel sind ja meistens länger haltbar.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch schon gelesen :D

      Löschen
  3. Also ich behalte definitiv die Produkte wenn sie noch verwendbar sind. Sollte der Nagellack etwas zähflüssiger sein mische ich 2-3 Tropfen Nagellackentferner dazu...ich könnte sie nie nie niiiiiemals wegschmeißen ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, den Trick wende ich auch ab und zu an, doch manchmal verflüssige ich dann einen Nagellack zu häufig, so dass die Deckkraft immer mehr abnimmt :P

      Löschen
  4. Ich denke, es kommt ganz auf das Produkt an. Bei Cremes bin ich da eher vorsichtiger aber ein Lidschatten kann schon auch mal weit über dem Haltbarkeitsdatum liegen. =) Ich hebe meine Sachen also auch gern einmal länger auf. =) Das Produkt muss aber natürlich noch in Ordnung sein, das ist ja wohl klar. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja bei Cremes und bei Lippenpflege bin ich auch schon sehr pingelig :D

      Löschen
  5. Also ich habe letztens auch meinen Kosmetikschrank ausgemistet aber alle Lidschattenpaletten habe ich nicht weggeschmissen. Aber ich habe mal ein Bericht gesehen wieviele Bakterien dort drin sein können...und das war sehr ekelig :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Iiigitt, dass ich schon ecklig, den Bericht hätte ich auch gern gesehen, wie kam es denn dazu, dass so viele Bakterien in das Produkt kamen?

      Löschen
  6. Also meine Wimperntusche wechsle ich regelmäßig. Wenn ich dran denke, alle 3 Monate =D Aber Eyeshadow...nicht, erst wenn er aufgebraucht ist. Eyeliner hab ich auch noch welche die am Krückstock gehen *hüstel*
    Was aber ganz und gar nicht geht, ist mich von einem meiner Lacke zu trennen. Niemals nie nicht. Never!!!! Ich musste dieses Jahr bei meiner *nochmal hüstel* Bestandsaufnahme (damit ich endlich mal Überblick habe) einen entsorgen, nachdem alle Reanimationsversuche gescheitert sind. Ich hab fast weinen müssen. Seitdem steht hier auch Nagellackverdünner. ^.^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi - am Krückstock :D - wie bei mir, den einen Kajal habe ich schon gefühlte Tausend Jahre :D Vlt. mache ich dieses Jahr auch eine Art "Bestandsaufnahme" - mal sehen, was ich alles habe. Nagellackverdünner muss ich mir auch mal zulegen.

      Löschen
  7. Ich achte eigentlich nie auf das Ablaufdatum. So lange alles noch ok riecht und aussieht verwende ich es weiter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei einigen Produkten achte ich immer auf das Haltbarkeitsdatum, wie zB bei Lippenpflege oder bei Cremes (:

      Löschen
  8. Also ich entsorge Produkte erst, wenn sie nicht mehr benutzbar sind... eingetrocknet, komisch riechen oder die Konsistenz verändern...
    Ich musste auch eigentlich bisher nur Lacke entsorgen und manchmal Cremes oder Lipglosse, aber noch nie Lidschatten oder Lippenstift...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lidschatten habe ich bisher auch nur entsorgt, wenn ich diesen nicht mehr nutze :D

      Löschen
  9. Ich entsorge meine Kosmetik auch nur wenn sie nicht mehr verwenbar ist. Und wie einige andere hier schon geschrieben haben, war das bei mir bis jetzt auch nur bei Nagellack der Fall. Brauche auch endlich einen Nagellackverdünner:)

    LG miha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, ich brauche auch auf jeden Fall einen Nagellackverdünner :D

      Löschen
  10. Ich entsorge nichts, solang man dem Produkt nicht anmerkt.
    Wenn es sich verändert, anders riecht oder einfach nicht mehr wie gewohnt aussieht, dann wird es weg geworfen.
    Immerhin heißt es MINDEST Haltbarkeit. Also, wer sagt, dass es nicht länger halten kann :D

    Lg
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wenn das Produkt noch gut ist, dann fände ich es auch zu schade :D

      Löschen
  11. Solang meine Produkte nicht irgendwie komisch riechen oder Brösel, werden sie schön weiter benutzt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sobald ein Produkt anfängt zu stinken, ist es glaub ich nicht mehr zu gebrauchen :D

      Löschen
  12. Ich schmeiße sie erst weg wenn sie wirklich kaputt aussehen. Meistens halten die nur ein halbes Jahr, dazu sind mir die Produkte noch zu gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch :D

      Löschen
    2. Sehe ich auch so!!:)
      Sonst sind mir die Sachen viel zu schade!
      Xoxo Melle

      http://melle-loves-fashion.blogspot.de/

      Löschen
  13. Ich entsorge fast gar nichts :D Wenn dann nur Lippenprodukte und Mascara, aber den Rest brauche ich entweder vorher auf oder benutze ihn weiter (z.B Lidschatten). Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das wirklich alles mit dem Ablauf wegzuwerfen...

    AntwortenLöschen

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich sehr, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige liebe Worte da lasst. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben, wie zum Beispiel reine Gewinnspiel-/eigene Blogwerbung-Kommis, kommentarlos lösche.