Den Sommer im Alltag überstehen

Juli 30, 2018


Heute gibt es einen weiteren Beitrag von mir, welchen ich auf der Beauty-Seite Beautytipps.ch als Gastbeitrag veröffentlichen durfte. Der Beitrag passt auch perfekt, da wir momentan mit der Sommer-Hitze zu kämpfen haben und ich in diesem einige Tipps zusammengefasst habe, wie man den Sommer im Alltag überstehen kann.

Der Sommer hat nun endgültig Einzug gehalten und mit ihm können wir nicht nur die strahlende Sonne genießen, nein auch die hohen Temperaturen hat er mitgebracht. Doch wie übersteht man heiße Sommertage im Alltag, wenn man nicht gerade am Badesee oder im Freibad sein kann?

Trinken
Sobald die Temperaturen steigen, versucht sich der Körper vermehrt abzukühlen, bzw. sich den Temperaturen anzupassen, in dem er schwitzt. Natürlich muss man das ausgleichen, in dem man genügend Wasser trinkt. So verhindert man, dass der Körper dehydriert. Am besten sollte man zwei bis drei Liter Flüssigkeiten zu sich nehmen. Dabei muss es nicht pures Wasser sein, denn Wasser mit einem Spritzer Zitrone, Wasser mit Früchten, Tee oder Apfelschorle sind auch lecker. Wenn man abwechslungsreich trinken möchte, kann man auch mit verschiedenen Teesorten seinen eigenen Eistee zubereiten.

Eistee selbstgemacht
Man sollte eine beliebige Menge Wasser aufkochen, liebste Tee Sorte aussuchen, diese mit heissem Wasser aufgiessen und nach einigen Minuten den Teebeutel entfernen. Anschliessend zum Abkühlen stehen lassen. Nach dem der Tee  Zimmertemperatur erreicht hat, kann man ihn dann im Kühlschrank  zum Eistee weiter herunter kühlen. Je nach Bedarf ist ein nachsüßen mit Zucker, Stevia oder Honig möglich. Man kann mit allen möglichen Teesorten Eistee herstellen. Auch einige Spritzer Zitrone peppen den Tee auf. Zum Servieren einfach eine Scheibe Zitrone und einige Eiswürfel in den Tee geben und fertig ist der perfekte Eistee.
Beim Schwitzen verliert der Körper allerdings nicht nur Wasser, sondern auch viel Salz. Deshalb sollte man auch darauf achten salzhaltiges zu sich zu nehmen. Da gibt es Salzstangen, Mineralwasser oder warum nicht auch mal eine orientalische Erfrischung probieren, wie zum Beispiel das türkische Joghurtgetränk Ayran? Ayran lässt sich einfach und schnell zu bereiten und schmeckt köstlich.

Ayran selbstgemacht

Joghurt und Wasser im Verhältnis eins zu eins mischen und mit einer Prise Salz abschmecken. Gut verrühren und am besten vor dem Servieren zum Kühlen in den Kühlschrank stellen. Wer mag kann auch einige Eiswürfel in den Ayran geben.

Auf Alkohol sollte man lieber möglichst verzichten, denn die Sonne verstärkt die Wirkung des Alkohols und dieser wirkt schneller. Man kann durch den Genuss von Alkohol unter anderem Kreislaufprobleme bekommen und noch dazu entzieht dieser dem Körper zusätzlich Wasser.


Helle Kleidung
Bestenfalls sollte man helle luftige Kleidung, wie auch eine helle Kopfbedeckung tragen. Dunkle Farben, wie Schwarz "ziehen den Sonnenschein an", eher gesagt speichert Dunkles mehr Wärme, weil die Sonnenstrahlen nicht reflektiert werden können, anders ist es bei hellen Gegenständen.

Eine angemessene Kopfbedeckung schützt auch gegen einen Sonnenstich. Wenn der Kopf und Nackenbereich unbedeckt sind und zu lange der Sonne ausgesetzt waren, kann man ganz leicht einen Sonnenstich erleiden. Ein Sonnenstich äussert sich mit Symptomen, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, rotem Kopf, Nackenschmerzen und einigem mehr. Falls es zu einem Sonnenstich kommen sollte, muss man am besten gleich in den Schatten, den Kopf und den Nacken kühlen, das heisst entweder mit kalten Tüchern kühlen oder direkt in die Dusche springen um kalt zu duschen. Auch sollte man in solchen Fällen ausreichend trinken - Wasser oder auch Ayran. Falls sich der Zustand nicht bessern sollte, empfiehlt es sich zeitnah ein Krankenhaus aufzusuchen.

Im Schatten bleiben
An heißen Tagen sollte man sich nicht länger als nötig in der Sonne aufhalten und auch keine schweren Arbeiten verrichten. Besonders in der Mittagshitze ist es besser sich ein schattiges Plätzchen zu suchen um den Körper zu schonen. Ein kleines Mittagsschläfchen à la Siesta tut auch gut, macht aber auch fit und munter.

Zuhause kühl halten
Wer sein eigenes Zuhause kühl halten möchte, sollte möglichst früh morgens oder abends und nicht gerade zur Mittagszeit lüften. Fenster sollten tagsüber geschlossen bleiben und, wenn vorhanden, sollten die Rollläden bzw. Jalousien an Wänden, wo die Sonne in die Wohnung scheint runtergelassen sein.

Auch ein Standventilator oder eine Klimaanlage helfen auch sehr gut bei der Hitze. Mit einem Ventilator kann man eine frische Brise geniessen und eine Klimaanlage sorgt für kühlere Raumtemperaturen.


Im Büro Arbeiten an heißen Tagen
Sobald man die Büroräume betritt, sollte man erst einmal für Durchzug sorgen, damit die Luft zirkuliert. Auch auf der Arbeit sollte man viel trinken. Wenn die Wärme zu stark wird, kann man ab und zu die Handgelenke mit kaltem Wasser kühlen. Das erfrischt und sorgt direkt für eine kleine Abkühlung. Ein Ventilator oder eine Klimaanlage helfen nicht nur in den eigenen vier Wänden für Kühlung, sondern auch in den Büroräumen.

Sonnenschutz
Auch wenn man nicht am See oder in einem Freibad in Badekleidung sonnenbadet, sondern in einem luftigen Kleid spazieren geht, die Sonne kann trotzdem auf die bloße Haut scheinen. Das heißt, man kann auch in Alltagskleidung Sonnenbrand bekommen. Deshalb ist es von Vorteil, sich an Hautstellen, die nicht vor den Sonnenstrahlen geschützt sind, mit Sonnenschutzmitteln einzucremen.

Kurz und knapp: Viel Trinken, allerdings keinen Alkohol, Sonne so gut es geht meiden und Sonnenschutz nicht vergessen.

Habt ihr weitere Tipps? Wie kühlt ihr euch ab bei dieser Hitze?

________________________________________________________________

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich sehr, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige liebe Worte da lasst. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben, wie zum Beispiel reine Gewinnspiel-/eigene Blogwerbung-Kommis, kommentarlos lösche.


11 Gedanken

  1. Ich setze bereits viele deiner Tipps um, aber bei uns sind es aktuell 39° Grad, da schwitzen wir nur noch :-( LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mittlerweile geht es bei uns wieder etwas, aber mir ist noch immer sehr warm sogar nachts :D

      LG ♥

      Löschen
  2. Liebe Tiamel,
    das sind wirklich tolle Tipps! Von denen kann man im Moment wirklich nicht genug gebrauchen. :-D Ich mache mir in den letzten Tagen auch oft Ayran selbst. Habe bei den Temperaturen nämlich leider auch mit Schwindel zu tun und meine Ärztin sagte, dass neben Trinken usw. auch Salz wichtig ist für den Kreislauf. Deswegen mixe ich mir fast jeden Tag Joghurt mit Salz und trinke es nebenher. :)Den Eistee werde ich aber heute auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cindy,
      danke schön (: mir gehts es mit Ayran auch viel besser, da ich auch Kreislaufprobleme habe...

      Lieber Gruß ♥

      Löschen
  3. Ohja, das mit dem Trinken muss ich einhalten. Und Sonnenschutz trage ich eh jeden Tag, das ist bekannt 😉. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aufs Trinken muss man definitiv achten (:

      Lieber Gruß ♥

      Löschen
  4. Wirklich tolle Tipps! Ich habe tatsächlich auch immer eine Reisegröße Sonnenmilch dabei, um mich nicht zu verbrennen. Es gibt weniges dass ich nerviger finde als Sonnenbrand.
    Ansonsten muss ich mich selber auch immer daran erinnern ausreichend zu trinken. Die Idee mit dem selbstgemachten Eistee finde ich super.
    Viele Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön (: ja Sonnenbrand ist sehr unangenehm und die Haut merkt sollte schon immer geschützt werden.

      Lieber Gruß ♥

      Löschen
  5. Oh an den Strand schwimmen gehen würde ich auch gern *-*

    AntwortenLöschen

________________________________________________________________

HINWEIS: Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto (Konto anlegen) oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: tiamel28(at)gmail.de Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an.

https://www.instagram.com/tiamels/